Header_Vpfl.png Foto: Lena Günther
VerpflegungsgruppeVerpflegungsgruppe

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote/Spenden
  2. Interne Unterstützung
  3. Verpflegungsgruppe

Verpflegungsgruppe

Zum Teil des Betreuungsdienstes zählt auch die Verpflegungsgruppe. Dieses Team stellt im Einsatzfall die Versorgung mit Speisen und Getränken für Betroffene und Einsatzkräfte sicher. 

Gelernt wie

Selbstverständlich halten wir uns mit Aus- und Fortbildungen immer auf dem Laufenden. Diese absolvieren wir in guter Atmosphäre in unseren Dienstabenden oder auch das ein oder andere Mal am Wochenende. Somit können wir eine Einsatzbereitschaft jederzeit sicherstellen.
Neben der jährlichen Schulung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG §43) finden regelmäßige Fortbildungen zu Themen-schwerpunkten wie HACCP, Hygiene am Einsatzort, Ernährungslehre, aber auch Technik statt. 

Immer frisch

Für uns ist es wichtig, die Speisen immer frisch zuzubereiten und möglichst auf Konserven oder Fertiggerichte zu verzichten. Wir stellen die Gerichte in unserer stationären Küche her und können sie von hier aus dann zu dem entsprechenden Bestimmungsort transportieren. Wenn es die Situation bestimmt, fahren wir mit unserer mobilen Ausstattung (LKW, Kühlanhänger, Kochmodule und Kombidämpfer) in den Einsatz und können somit ganz ohne Probleme vor Ort verpflegen.

Im Einsatz

Foto: DRK Bruchköbel

Neben den geplanten Einsätzen, wie z.B. die Versorgung größerer Sanitätswachdiensten oder Feste in und um Bruchköbel werden wir auch zu Einsätzen alarmiert. Bei diesen Einsätzen heißt es dann spontan und schnell entscheiden, denn eine vorherige Planung ist bei unvorhergesehenen Ereignissen natürlich nicht möglich. Wir verschaffen uns schnellstmöglich einen Überblick über die Gesamtsituation. In der Regel gibt es als erstes Kalt- und Warmgetränke. Parallel dazu beginnen wir mit der  Zubereitung einer warmen Mahlzeit, da hierfür ein gewisser Vorlauf erforderlich ist. 

Um jederzeit Einsatzbereit zu sein, halten wir in unserem Kühlanhänger dauerhaft 240 Liter Kaltgetränke und in unserem Lager Tiefkühlware zur Verpflegung von bis zu 400 Personen vor.