Header_Küche.png
Unsere KücheUnsere Küche

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote/Spenden
  2. Interne Unterstützung
  3. Verpflegungsgruppe
  4. Unsere Küche

Unsere Küche

Die Küche - Der wichtigste Raum in jedem Haus

Zahlreiche Wasserschäden machten 2012 die klomplette Erneuerung des Leitungsnetzes in unserem Gebäude erforderlich. Mit diesem Hintergrund wurde die räumliche Aufteilung neu Überdacht und man entschied sich für die Zusammenlegung zweier kleinerer Küchen (Küche der Bereitschaft im 1. OG und Teeküche des JRK im 2. OG). Durch den kurz zuvor erfolgten Umzug des DRK-Kreisverband Hanau in das Gefahrenabwehrzentrum wurden zeitgleich die Kochmodule der dortigen Großküche frei, da diese im neuen Gebäudekomplex keinen Platz mehr fanden. Diese wurden uns schließlich für die neue Küche zur Verfügung gestellt, so dass 2014 das Projekt "Neue Küche" abgeschossen werden konnte.

Ausstattung

Die stationäre Küche ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

 

Eine Einbauküche bildet den Eingangsbereich. Hierin wurden Gläser, Besteck, Geschirr, Gewürze und Reinigungsmittel eingeräumt. Für Einsätze in den Morgenstunden oder den nachmittäglichen Kaffeeklatsch stehen zwei Bonamat Kaffeemaschinen bereit.

Neben der Durchreiche steht ein Getränkekühlschrank für Veranstaltungen und gemütliche Abende. Am anderen Ende grenzen die Einbauschränke an eine Industriespülmaschine von Winterhalter und das große Spülbecken.


Der hintere Bereich bildet mit dem 100 Liter fassende Kochkessel, der großen Kipp-Bratpfanne, dem sechs-flammigen Gasherd und dem Konvektomaten das Herz der Küche. Ein großer Edelstahltisch dienst zur Vor- und Zubereitung von Speisen.

Zwei Kühl- bzw. Gefrierschränke dienen zur Bereitstellung und Kühlung der benötigten Lebensmittel.

Unser (Kühl-)Lager

Um nicht alle Lebensmittel bis in das erste Obergeschoss tragen zu müssen, wurde im Erdgeschoss ein Verpflegungslager eingerichtet. Neben haltbaren Lebensmitteln, wie Nudeln, Reis, Kaffee und Konserven sind hier zudem ein Kühl- und drei Tiefkühlschränke untergebracht. Zum Transport von Heiß- und Kaltverpflegung lagern hier weiterhin Getränke- und Gastronorm-Thermoporte.

Unser Kühlanhänger kann zusätzlich zur Erweiterung der Kühlkapazität genutzt werden.